Vita

Philosophie

 

Mich inspirieren und bewegen die Schönheit und Ästhetik,

die ich in und an der Natur wahrnehme. Das Dadrinnen und Dahinter interessieren mich. Meine Bilder entstehen

im Zwiegespräch mit Himmel und Erde, in Partnerschaft mit Wind, Sonne, Regen, Frost, den Bäumen und Flüssen.

Die Farben und Formen von Gewachsenem und Gebautem ziehen mich an.

Meine Arbeiten sehe ich als meine Verbindung von Gefühlen, Formen und Farben.


 

Ich bin 1961 in Berlin geboren. Die Stadt und die brandenburgische Landschaft prägten mich. Nach dem Abitur, einer Malerlehre und dem Studium an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin/Potsdam arbeitete ich als freischaffende Farbgestalterin/Restauratorin für Architektur bis 2019. Als Künstlerin bin ich seit 1990 tätig. Ich reiste malend nach Polen, Griechenland, Frankreich, Italien und Spanien. An vielen Pleinairs in Polen und Deutschland nahm ich teil. Außerdem arbeitete ich 20 Jahre als Dozentin für Malerei und Grafik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Derzeit begleite ich als Malerin & Pädagogin im Reggio-Kindergarten und Hort Kinder im spielerischen Sein und ihrer Schöpferkraft.

Mein Malen und Zeichnen in der Landschaft ist für mich bedeutsam. Es macht mich glücklich. Hier finde ich Kraft und Ruhe, weil ich all meinen starken Gefühlen freien Lauf lassen kann.

Die Natur inspiriert mich. Ich fühle mich mit ihr verbunden. Mein Urvertrauen gibt mir die Liebe im Einklang mit dem großen Ganzen zu handeln. Es gibt mir Mut, Hingabe zum Lernen und stärkt meine Verbundenheit zu den Steinen, Pflanzen und Tieren und auch den Menschen.

Arbeitsgebiete

 

Lasurmalerei in Wasserfarben und Ölfarben auf Papier und Leinwand, Zeichnung, Holz-und Linolschnitt, Frottage, Collage, Fotografie.

 

Sujet

 

Landschaft, Raum, Porträt

 

 

Stipendien

 

Viele Stipendien erhielt ich. Besonders bedeutsam sind für mich das vierteljährliche Stipendium für baugebundene Malerei (Wandmalerei) in Venedig 2006 und das Otto-Niemeyer-Holstein-Stipendium 2014 in Lüttenort/Usedom in Deutschland.

2019 Atelierstipendium des MWFK Land Brandenburg

2021 Mikro-Stipendium und envia Stip.