Kreativitätserkundung

Für Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen gebe ich seit 2003 als Künstlerin und pädagogische Fachkraft in Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen Seminare zum Erkunden der eigenen Kreativität. Ebenso arbeite ich mit jugendlichen Schulabrecher:innen.

Hier möchte ich zwei Projekte vorstellen:

Aktion Grünfink

An der Futterstelle: re. Grünfink & Kohlmeise. Foto: dpa/P. Pleul

Seit 2019 arbeite ich als Künstlerin in dem naturpädagogischen Projekt »Aktion Grünfink« mit Kindern der Priesterweg-Grundschule in Potsdam. Gemeinsam mit Naturfreund:innen entsteht der Neigungskurs »Aktion Grünfink« als Pilotprojekt. Mit Kindern erkunden wir unser Lebensumfeld. Kinder werden Stadtbotschafter:innen und übernehmen somit Verantwortung.


Kindheit in Brandenburg und anderswo

2013 – 15 begleite ich als Künstlerin Kinder. Wir treffen uns im Integrations-und Schulgarten Potsdam am Schlaatz zum Thema: »Kindheit in Brandenburg und anderswo«.

Als Vertreterin des Integrations-und Schulgartens  besuche ich Fachtagungen des Netzwerkes Interkulturelle Gärten in Hamburg und in Göttingen.